2.Mannschaft : Spielbericht

1:0 (3')FC Chemie Triptis per Kopfball
2:0 (27')FC Chemie Triptis
3:0 (79')FC Chemie Triptis
3:1 (81')Asmir Nukovic (Lukas Woellner)

Schleizer Zweite mit dritter Pleite in Folge

Nichts war es mit dem erhofften Erfolgserlebnis für die Zweitvertretung des FSV Schleiz am vergangenen Samstag. Nach zwei schmerzlichen Niederlagen gegen Camburg (0:3) und bei Post Jena (5:2) hatte die Elf von Trainer Robert Schwarzbach auch in Triptis mit 3:1 das Nachsehen. Trotz zahlreicher Ausfälle und einer über weite Strecken akzeptablen Leistung machte man am Ende zu viele einfache Fehler, um etwas Zählbares mitzunehmen. Aber der Reihe nach.

Die Partie des 22. Spieltags der Kreisoberliga Jena-Saale-Orla begann typisch für die Rückrunde des FSV Schleiz II mit einem frühen Gegentreffer. Der Minutenzeiger hatte noch nicht einmal drei Umdrehungen absolviert, als der Triptiser Kapitän Jäger seine Chemiker mit 1:0 in Führung brachte. Nach einem vermeidbaren Eckball stieg er am kurzen Pfosten hoch und konnte unbedrängt einköpfen. Die Schleizer zeigten sich aber unbeeindruckt und hatten quasi im Gegenzug die Chance auf den sofortigen Ausgleich. Der Schleizer Mittelfeldmotor Schmidt setzte mit einem schönen Steckball Lailach frei. Dieser umkurvte den Triptiser Schlussmann Voigtmann, traf jedoch im Anschluss nur das Außennetz (5‘). Nach dieser turbulenten Anfangsphase beruhigte sich die Partie etwas. Schleiz versuchte mit flachen Bällen durch die Schnittstellen zum Erfolg zu kommen, Triptis hingegen strahlte vor allem mit langen Bällen auf die schnelle Sturmreihe um Top-Torjäger Neupert Gefahr aus. Jedoch dauerte es bis zur 27. Minute bis zur nächsten erwähnenswerten Situation. Die Hausherren kombinierten sich schnell und zielstrebig durch die Schleizer Mittelfeld- und Abwehrreihe und spielten Neupert frei. Dieser tauchte im Sechzehner frei vor Jünger auf und ließ den Schleizer Schlussmann keine Abwehrchance. Mit einem 2:0-Rückstand ging es dann auch in die Kabinen.

Den zweiten Durchgang begannen die Schleizer druckvoll und konnten im Zentrum mit zunehmender Spielzeit immer mehr die Oberhand gewinnen, was sich in mehr Ballbesitz bemerkbar machte. Triptis stand nun tiefer und lauerte auf Konter. So war es nicht verwunderlich, dass die erste gute Aktion im 2. Durchgang den Gästen gehörte. Lailach behaupte im Strafraum den Ball und legte zurück auf Göller. Sein Abschluss zischte jedoch knapp an Voigtmanns Kasten vorbei (53‘). Auf der Gegenseite verfehlte Töpel knapp das Ziel, nach dem eine Hereingabe schlecht geklärt wurde (59‘). Damit blieb die Partie weiter offen. Allerdings verpasst Lailach die Chance auf dem Anschlusstreffer nach Ablage von As. Nukovic. In der Folge hatte der FC Chemie wenige aber dafür gefährliche Kontermöglichkeit durch Neupert. Scheiterte der Triptiser Torjäger in der 75. Minute am Querbalken, so konnte er kurz danach den nächsten Treffer bejubeln. Dabei lief Neupert, der von Börner in Szene gesetzte wurde, frei auf Jünger zu, umlief den Schleizer Schlussmann und schob überlegt ein (79‘). Die Rennstädter gaben jedoch nicht auf und belohnten sich zumindest noch mit dem Anschlusstreffer. Nach schönen Steckball durch das Zentrum der Triptiser Hintermannschaft von Mannschaftskapitän Wöllner behielt As. Nukovic die Nerven und überwand Voigtmann im Triptiser Tor (81‘). Danach passierte nicht mehr viel und Schiedsrichter Adam pfiff die Begegnung ab.

Mit dem 3:1-Erfolg festigt Triptis mit nun 36 Punkten auf dem Konto den 6. Tabellenplatz. Die Schleizer bleiben weiterhin mit 29 Zählern auf Platz 8. Mit dem Ergebnis kann man im Lager der Kreisstädter natürlich nicht zufrieden sein, dennoch zeigte man Moral und war über das gesamte Spiel gesehen ebenbürtig. Allerdings fielen die Tore wieder einmal zu einfach. Diese individuellen Fehler gilt es abzustellen, um den Spitzenreiter aus Rothenstein ins Straucheln zu bringen.

Fotos vom Spiel (André Nestvogel via FuPa)

Quelle: Julian 'Sheriff' Picker

... lade Modul ...